SVG

myCockpit: Ihre Sozialversicherungen – einfach, digital und jederzeit verfügbar

Mit myCockpit haben Sie Ihre Sozialversicherungsdaten immer im Blick. Melden Sie sich auf dem Versichertenportal an und verwalten Sie Ihre Anmeldungen und Leistungen jederzeit ganz einfach digital.

Mit myCockpit ist die Verwaltung Ihrer Sozialversicherungsdaten so einfach wie nie. Überprüfen Sie den Status Ihrer Anmeldungen, verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Leistungen und reichen Sie Ihre Dokumente auf dem Versichertenportal ein. Erfahren Sie umgehend, wenn neue Dokumente digital abrufbar sind.

Mit Ihrer Anmeldung auf myCockpit verkürzen sich unsere Kommunikationswege und wir können Ihre Anliegen effizienter bearbeiten. Alle relevanten Dokumente und Mitteilungen erhalten Sie digital. Das Login zum Versichertenportal erfolgt sicher über SwissID.

Folgende Sozialversicherungsleistungen können Sie direkt auf myCockpit einsehen und verwalten:

  • Prämienverbilligungs-Änderungsantrag
  • Individueller AHV-Kontoauszug
  • AHV-Rentenvorausberechnung
  • AHV-Anmeldung
Mehr
Weniger

Logo mycockpit

Mehr
Weniger

Versichertenportal myCockpit

Möchten Sie von den Vorteilen von myCockpit profitieren? Dann melden Sie sich jetzt an.

Zur Anmeldung

Mehr
Weniger

Häufige Fragen

  • Was ist myCockpit?

    myCockpit ist ein Versichertenportal, das es Ihnen ermöglicht, Ihre Sozialversicherungen digital und effizient einzusehen und zu verwalten. Nach der Anmeldung erhalten Sie unsere Mitteilungen und Dokumente über myCockpit – papierlos und bequem.

  • Welche Vorteile bietet myCockpit?
    • Schnelle und direkte Kommunikation – kein Zeitverlust durch den Postweg
    • Digitale Ablage – rasche Übersicht über persönliche Dokumente
    • Transparente Statusübersicht – jederzeit den aktuellen Stand Ihrer Mitteilungen und Anmeldungen einsehen
    • Umfassender Leistungsüberblick – alle relevanten Informationen auf einen Blick
    • Rund um die Uhr verfügbar – Online Services sind 24/7 zugänglich
  • Wie kann ich mich bei myCockpit anmelden?

    Die Anmeldung erfolgt über SwissID. Für die Registrierung benötigen Sie ein Smartphone, Ihren persönlichen Ausweis sowie Ihr Gesicht für die Verifizierung. SwissID führt Sie Schritt für Schritt durch den Anmeldeprozess.

  • Was ist die SwissID?

    SwissID ist das sichere Login und die zertifizierte Schweizer digitale Identität für Online-Anwendungen, die einen Identitätsnachweis erfordern. SwissID ist ein Service der Schweizerischen Post, welcher vom Bund anerkannt ist. 

  • Welche Dokumente und Mitteilungen erhalte ich über myCockpit?

    Dokumente, Mitteilungen und Informationen, die Sie zuvor nur per Post erhalten haben, finden Sie jetzt digital auf myCockpit. Die gesamte Kommunikation für die folgenden Online Services erfolgt nach Anmeldung bei myCockpit über das Versichertenportal:

    • Prämienverbilligungs-Änderungsantrag
    • Individueller AHV-Kontoauszug
    • AHV-Rentenvorausberechnung
    • AHV-Anmeldung

    Wir entwickeln myCockpit stetig weiter, um Ihnen künftig noch weitere Online Services anbieten zu können.

  • Erhalte ich weiterhin Dokumente per Post?

    Ja, aus rechtlichen Gründen werden wir Ihnen bestimmte Dokumente (z.B. Verfügungen) zusätzlich per Post zustellen. Die restliche Kommunikation erfolgt mit der Anmeldung bei myCockpit digital. 

  • Ist myCockpit sicher?

    Ja, die Plattform erfüllt höchste Sicherheitsstandards. Aufgrund der Verifizierung über SwissID wird garantiert, dass nur Sie selbst sich bei myCockpit anmelden können. Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und in der Schweiz gespeichert.

  • Kann ich von unterwegs auf myCockpit zugreifen?

    Ja, myCockpit ist über jedes internetfähige Gerät nutzbar. Sie können sich jederzeit und von überall einloggen und Ihre Dokumente abrufen.

  • Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

    Nutzen Sie die «Passwort vergessen»-Funktion auf der Anmeldeseite von SwissID. Sie erhalten eine E-Mail mit Anweisungen zur Zurücksetzung Ihres Passworts.

  • Wie kann ich sicherstellen, dass ich keine wichtigen Mitteilungen verpasse?

    Auf myCockpit können Sie in Ihrem Benutzerprofil unter den Einstellungen die Benachrichtigungen steuern. Sie werden entweder per E-Mail und/oder SMS über neue Mitteilungen informiert.

  • Kann ich mein myCockpit-Konto löschen?

    Ja, Sie können Ihr Konto jederzeit löschen lassen. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular auf myCockpit, um uns zu kontaktieren. Beachten Sie, dass mit der Löschung auch der digitale Empfang von Dokumenten endet. 

  • Wen kann ich bei Fragen kontaktieren?

    Falls Sie Fragen zu myCockpit haben, können Sie sich gerne an unser Support-Team wenden. In myCockpit finden Sie unter «Kontakt» das Kontaktformular.

  • Können Beistände oder Selbstständige auf das Versichertenportal myCockpit zugreifen?

    Aktuell können Beistände sowie selbstständig erwerbende Personen nicht auf myCockpit zugreifen.